Archiv

Hier werden ältere Beiträge und Inserate der SP Sigriswil abgelegt.


 

Volksabstimmung vom 13. Juni 2021 

Die SP Sigriswil empfiehlt, wie folgt abzustimmen:
 
Wir sagen Ja zum CO2-Gesetz. Dieses bringt wichtige Fortschritte im Kampf gegen den Klimawandel und ist ein erster Schritt für mehr Klimagerechtigkeit. Die Schweiz gibt jährlich rund 8 Milliarden Franken für den Import von Erdöl und Erdgas aus. Dieses Geld fliesst ins Ausland ab. Investieren wir es besser bei uns in erneuerbare Energien und Gebäudesanierungen! Das macht uns unabhängig und innovativ.
 
Wir sagen Ja zum Covid-Gesetz. Es bietet die rechtliche Grundlage zur Bewältigung der Corona-Pandemie. Nur mit einem Ja kann die finanzielle Hilfe für Menschen in Kurzarbeit, Selbständige und krisengeschädigte KMUs fortgeführt werden.

Wir sagen Ja zur Trinkwasser-Initiative, weil sie für sauberes Trinkwasser sorgt. Der Bund soll nur noch Landwirtschaftsbetriebe subventionieren, die keine Pestizide und vorbeugende Antibiotika einsetzen.

Wir sagen Ja zur Pestizid-Initiative. Sie verlangt ein Verbot von synthetischen Pestiziden und einen Einfuhr-Stopp von Lebensmitteln, die solche enthalten.

Mit beiden Initiativen stärken wir eine ökologische Landwirtschaft, schützen unsere Gesundheit, die Böden, das Wasser, das Klima und fördern damit die Biodiversität, damit auch unsere Nachkommen noch eine Grundlage haben, um Lebensmittel zu produzieren.

Hingegen sagen wir Nein zum Terror-Gesetz. Unter dem Vorwand der Terrorismusbekämpfung werden rechtsstaatliche Prinzipien sowie die Menschen- und Kinderrechtskonvention der UNO verletzt.

Statthalterinnenwahl: Wir unterstützen die von den Grünen vorgeschlagene parteilose Simone Tschopp. Die negativen Erfahrungen, die die Gemeinde Sigriswil mit dem Statthalteramt in Thun gemacht hat, erfordern dringend, dass das Amt von einer politisch neutralen Fachperson übernommen wird. Simone Tschopp bringt als Notarin und Rechtsanwältin die richtigen Voraussetzungen mit.
 
Bist du interessiert, bei der SP Sigriswil mitzumachen? Oder möchtest du Informationen zur SP? Dann melde dich bei Stephan Dreier, Lametenweg 2, Tel. 033 251 07 49, Mail: stephan.dreier@bluewin.ch.